Keramik ist an Formen, Farben und Oberflächenvielfalt kaum zu übertreffen. Keramik kann Kunst sein, Kultur widerspiegeln, Lebensweisen dokumentieren, Städte prägen, Phantasie anregen, der Hand schmeicheln, Geschichten erzählen ... Der Entwurf für das neue Corporate Design soll durchlässig sein für all diese Dimensionen keramischer Werke. Unsere Arbeit beginnt aber noch vor dem Entwurf mit der Kürzung des Namens: Anstelle von „Hetjens-Museum · Deutsches Keramikmuseum“ nennen wir es künftig nur noch „Hetjens – Deutsches Keramikmuseum“. Zwei Museen sind ein Museum zu viel.
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Irdengut, Steingut, Steinzeug, Porzellan ... Ein universelles Keramikmuseum vereint zwangsläufig viele Themen unter einem Dach: Technik, Kunst, Archäologie, Geschichte, Alltagskultur.
Ein Logo für ein prägnantes Museum.
Eine prägende Schrift als Signatur eines Museums.
Der Claim als Ergänzung zum Logo steckt den thematischen Rahmen ab.
Die Erweiterung des Claims um ein Tätigkeitswort erleichtert die Zielgruppenansprache.
Keramiken sind nicht nur fürs Auge, sondern auch für die Hand gemacht. Sie bieten unterschiedliche Oberflächen.
Deshalb produzieren wir die Printmedien außen glatt und glänzend –
und innen rauh und matt. Nervenkitzel für die Fingerkuppen.
Keramik ist Formen-, aber auch Farbenzauber.
Wiederkehrende Veranstaltungen werden in Kombination mit dem Logo zur Marke.
Logoerweiterungen kennzeichnen besondere Museumsbereiche und -angebote. Wie ein Chamäleon wechselt es seine Farbe passend zum Keramikthema.
Auf Bildern ist das Logo einfarbig
und bei Ausstellungen immer auf Weiß.
Die Ausstellungstitel erhalten eine eigene Typografie, die auf das jeweilige Thema reagiert.
Auch das Hetjens-Journal erscheint nun in neuem Glanz.
Und der Freundeskreises erhält ein frisches Rot.
Medien, die das Museum in seiner ganzen Bandbreite repräsentieren, statt eine besondere Ausstellung zu kommunizieren, bilden keine Objekte ab. Stattdessen zeigen wir Glasuren, die wir in Silhouetten passender Gegenstände einbetten.
Die Kunst der Keramik zeigt Menschheitsgeschichte.
Und als die Museumspädagogik neue Sitzkissen für Kinderveranstaltungen benötigt, entwickeln wir zusammen ein Memory auf Kissen.
Das Corporate Design des Hetjens ist markant und variabel. Es repräsentiert die Reichhaltigkeit keramischer Kunst. Es ist offen für neue Farben und Formen, ohne sich in Vielfalt zu verlieren. Jedes neue Medium, das entsteht, fügt dem Corporate Design des Museums eine neue Facette hinzu.