Anleitung zum Glücklichsein

Aus der Luft

sind Hassel, Bertlich und Westerholt schön anzusehen.

Geht man durch die Straßen der Zechensiedlungen, so erkennt man den häufig schlechten Zustand ...

... der ehemaligen Bergmannshäuser.

Die Häuser stehen auf zwei Stadtgebieten. Und beide Städte (Gelsenkirchen/blau und Herten/grün) wünschen sich, dass die Bewohner ihre Häuser rundum erneuern.

Fachleute der TU Dortmund, der RWTH Aachen, des Wissenschaftsparks Gelsenkirchen, des Ökozentrums NRW und der Stadtverwaltungen stellen alle wichtigen Informationen zusammen.

Aber wie erreichen diese Empfehlungen und Anleitungen den Bürger?

Ein Handbuch muss her ...

... mit einem Titel, der Lust macht, die Dinge anzupacken.

Lust auf Sanierung ist der erste Schritt: Aber was ist zu tun? Jeder hat da so seine eigenen Vorstellungen.

Der eine achtet aufs Geld, der andere auf die neueste Technik oder auf den Erhalt des baulichen Originalzustandes.

Für alle wichtig: ein schneller Überblick.

Wir helfen der Phantasie auf die Sprünge und bauen schon mal eine Heizung ein.

Auf diese Weise verbinden wir auch Doppelhaushälften miteinander,

denn gemeinsam handwerkelt es sich einfach kostengünstiger.

Am Handbuch schreiben viele Autoren in unterschiedlichen Stilen.

Wir drehen das redaktionelle Konzept durch die Mangel, vereinheitlichen und vereinfachen die Texte,

fügen unterhaltsame Kapiteltrenner ...

... und Themeneinleitungen hinzu.

Gelegentlich markieren wir, was keinesfalls übersehen werden sollte.

Weil sich Fachbegriffe nicht immer vermeiden lassen, erklären wir sie zu guter Letzt in einem Lexikon.

Nach anderthalb Entwicklungsjahren hatte sich die ursprünglich auf 40 Seiten angelegte Broschüre im DIN-A4-Format zu einem 148 Seiten starken Handbuch gemausert, mit dem alle Beteiligten glücklich sind und alle Betroffenen hoffentlich glücklich werden. Auf Veranstaltungen wird den Herausgebern der Katalog der Möglichkeiten jedenfalls aus den Händen gerissen. Beste Voraussetzungen für ein Happy End in Hassel, Bertlich und Westerholt.